EINRICHTUNG

Stellenprofile

In der Einrichtung Rosenfels GmbH führen unterschiedliche Berufsgruppen, in unterschiedlichen Bereichen zu unserem Ziel. Die aufgeführten Stellenprofile zeigen wie vielfältig wir aufgestellt sind und sollen einen groben Einblick in die entsprechenden Anforderungen geben.

Ein Einrichtungsleiter, trägt die Verantwortung für diese Einrichtung und alle ihrer Leistungen. Voraussetzungen sind Fachwissen und Berufserfahrung, auch Kenntnisse in Personalmanagement und Betriebswirtschaft gehören dazu.

Die Pflegedienstleitung übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben, wie Dienstpläne, Personalplanung und Kontrolle der Qualitätsstandards, bzw. ihrer Einhaltung. Steuerung, Bedarfsplanung sowie Förderung des Personals.

In Sachen Personalpolitik fungiert die Personalleitung als Berater des Unternehmens und der Geschäftsführung. Jegliche Personalfragen und -entscheidungen laufen über die Personalleitung als Hauptverantwortlichen. Die Personalleitung besitzt die Fähigkeit, sich Mitarbeitern gegenüber durchzusetze und zu motivieren. Besitzt zwischenmenschliche Kompetenzen und hat ein offenes Ohr für Probleme.

Die Pflegefachkraft agiert eigenverantwortlich in den Bereichen: Einhaltung und Durchführung der Standards unter Beachtung des Einrichtungskonzeptes. Erstellung, Durchführung und Evaluation individueller Pflege- und Betreuungsplanung. Behandlungspflege und Behandlungspflegerische Maßnahmen. Dokumentation der Daten mit entsprechender Software. Begibt sich in die Nachtwache. Motiviert und Unterstützt die betreuten Menschen zur Tagesstruktur. Pflegeschichtleitung Medikamentenmanagement. Anleitung der Auszubildenden. Überprüfung und entsprechende Einführung von Inkontinenzversorgung. Durchführung der Anforderungen in einem individuellen Spezialgebiet.

Das Ziel der Stelle ist den zu pflegenden Menschen fachlich in seinem individuellen Pflegebedarf zu begleiten und zu unterstützen. Einhaltung und Durchführung der Standards unter Beachtung des Einrichtungskonzeptes. Erstellung, Durchführung und Evaluation individueller Pflege- und Betreuungsplanung. Dokumentation der Daten mit entsprechender Software. Motivation und Unterstützung der betreuten Menschen zur Tagesstruktur Überprüfung und entsprechende Einführung von Inkontinenzversorgung. Informationsfluss sichern und Auffälligkeiten/Besonderheiten weitergeben.

Die Leitung der sozialen Betreuung übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben, wie Wochenpläne, Personalplanung und Kontrolle der Betreuungsstandards, bzw. ihrer Einhaltung. Überprüfung der Leistungserfassungen und deren Aktualität. Terminkoordinierung und die Durchführung von Beschäftigungsmaßnahmen sind ebenso ein wesentlichen Inhalt.

Zu den Hauptaufgaben einer Betreuungskraft gehört, Einhaltung und Durchführung der Standards unter Beachtung des Einrichtungskonzeptes. Erstellung und Durchführung individueller Pflege- und Betreuungsplanung. Aktivierungsangebote in der Gruppe, der Kleingruppe und der Einzelbeschäftigung durchführen. Motivation und Unterstützung der betreuten Menschen zur Tagesstruktur. Externe und interne Termine (Arztbesuche, Angehörigenkontakte, Ausflüge…) fachlich begleiten. Planung und Durchführung von Veranstaltungen und natürlich die Jahreszeitliche Gestaltung.

Die Reinigungsleitung übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben, wie Reinigungspläne, Teamkoordinierung und Kontrolle der Reinigungsstandards, bzw. ihrer Einhaltung. Das Ziel der Stelle ist die Bewohnerzufriedenheit sicherzustellen. Reinigung (hygienisch) der Einrichtung, die Werterhaltung der Ausstattung, Abfallbeseitigung (fachgerecht) Schutz der Umwelt und Gesundheit aller Mitarbeiter/Innen Bewohner/Innen Wirtschaftlichkeit bei der Energie- und Materialverwendung. Wesentlich ist auch die im Konzept verankerte Einbindung der Bewohner in die Reinigungsarbeiten.

Das Ziel der Stelle ist die Räumlichkeiten der Einrichtung ordentlich und sauber zu halten. Die Einhaltung der Hygiene- und Sauberkeitsstandards und somit eine Verwahrlosung der Räume zu verhindern. Wichtig ist es auch mit den Mitarbeitern der internen Teams zusammen zu arbeiten. Wesentlich ist auch die im Konzept verankerte Einbindung der Bewohner in die Reinigungsarbeiten.

Die Küchenleitung übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben, wie Dienstpläne, Personalplanung und Kontrolle der Qualitätsstandards, bzw. ihrer Einhaltung. Die Küchenleitung ist für die Herstellung hochwertiger Speisen zuständig. Für ein ausgeglichenes Kosten Leistungs- Verhältnis Sorge zu tragen und einen reibungslosen Arbeitsablauf in der Küche zu gewährleisten. Außerdem in jedem Bereich ein erfahrenes Vorbild für seine Mitarbeiter darstellen, um diese fachlich anzuleiten.

Das Ziel der Stelle ist den Koch und die anderen Küchenmitarbeiter bei deren Arbeiten zu unterstützen und in der Lage zu sein, flexibel die verschiedensten Aufgaben zu übernehmen. Zu den Hauptaufgaben zählen: Einhaltung der Hygienestandards und Vorschriften. Herstellung von einfachen Speisen (Bspw. Nudelgerichte, Suppen, convenience food etc.) Lebensmitteleigenkontrollen (Rückstellproben abfüllen, Dokumentation der Speisetemperatur, Temperaturüberwachung der Kühlgeräte). Reinigung von Arbeitsplätzen und Küche. Dokumentation der durchgeführten Reinigungsarbeiten. Essen ausgeben. Frühstück, Kaffee/Kuchen und Abendessen vorbereiten sowie mitwirken bei Bestellungen von Waren / Wareneingangskontrolle.

Das Ziel der Stelle ist die Bewohnerzufriedenheit, Sicherstellung der Qualität, Einhaltung der Arbeitsabläufe und Hygienevorschriften in der Küche. Einhaltung der Hygienestandards und Vorschriften. Eigenverantwortliche Herstellung von Speisen und Desserts. Lebensmitteleigenkontrollen (Rückstellproben abfüllen, Dokumentation der Speisetemperatur, Temperaturüberwachung der Kühlgeräte). Schichtleitung. Reinigung von Arbeitsplätzen und Küche. Lagerzuständigkeit/Hygiene, Sauberkeit (Bereitstellung von Oberflächenbehandlungsmitteln und Arbeitsmaterial, d. h. Reinigungs-, Desinfektionsmittel etc.) Dokumentation der durchgeführten Reinigungsarbeiten. Kontrolle/Auffüllen der Warenlager. Essen ausgeben Frühstück, Kaffee/Kuchen und Abendessen vorbereiten Bestellen von Waren.

Das Ziel der Stelle ist die selbständige Instandhaltung der Immobilie, Zufriedenheit der Bewohner und dadurch die Erhöhung der Lebensqualität. Außerdem die Vermeidung von größeren Schäden durch Pflege der Anlagen und Unterstützung der weiteren Bereiche. Wesentlich ist auch die im Konzept verankerte Einbindung der Bewohner in die Arbeitsbereiche.